Niederwerth

 

Die malerische Rheininsel Niederwerth lud uns Natur- und Wanderbegeisterte zu einer einzigartigen Entdeckungsreise ein. Mit einem Rundweg von etwa 10 km Länge, der in etwa 4 Stunden zu bewältigen ist, bietet die leichte Wanderung die perfekte Gelegenheit, die Schönheit und Geschichte dieser einzigartigen Insel zu erkunden. Das Wetter war auch perfekt!

 

Niederwerth, die einzige Rheininsel mit einer Gemeinde, erstreckt sich zusammen mit der Naturschutzinsel Graswerth über eine Gesamtfläche von etwa 303 Hektar. Seit 1958 durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, bietet die Insel nicht nur eine idyllische Lage mitten im Rhein, sondern auch eine gute Anbindung an die umliegende Verkehrsinfrastruktur.

 

Die Wanderung um die Insel Niederwerth gibt nicht nur atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und die umliegende Landschaft, sondern auch Einblicke in die reiche Geschichte und die einzigartige Fauna und Flora der Insel. Ein Picknick zwischendurch gab uns  die Gelegenheit, die Natur zu genießen und sich zu stärken.

 

"Wanderfreunde und Naturliebhaber sind herzlich eingeladen, unseren Verein „Wandern mit Freunden Koblenz e.V.“   auf der Webseite:

 

https://wandern-mit-freunden-koblenz.jimdofree.com/

 

zu besuchen